Terror … oder nicht

Ja wo bleibt der Terror denn, der angekündigte, vermutete, der, über den dauernd gesprochen wird, seit es Terror in Europa gibt. Es ist Karneval, alle berichten davon, der Terror wandert, wann kommt er an. Dauernd Meldungen. Menschen sagen, sie seien mittlerweile verunsichert. Deutschland hat im November ein Fußballspiel abgesagt, Teile der Wahrheit würden uns verunsichern, wenn man sie uns mitteilen würde. Tut man daher nicht. Alles bleibt im Dunkeln, unausgesprochen. So bekommt man Angst. Dann Silvester. Die nächste Verunsicherung. Was war das? Auf einmal wurde es groß. Auf einmal wurde nur noch davon gesprochen. Das Ausmaß groß. Jeder ein Verdächtiger. Deutschland noch unsicher und immer noch nicht vorbereitet. Nun ist eben Karneval und eine Bombe gab es bislang noch nicht. Aber Verdächtige. Altweiber wurde gefeiert mit Razzien, es sei etwas geplant gewesen, nun ist man eingeschritten, hat verhaftet, Berlin wird geraunt, Alexanderplatz, also doch nicht Köln. Nach Köln kann ich? Auch als Frau?
Manchmal frage ich mich, ob diese Themen gerade recht kommen, um uns zu beunruhigen, so achten wir auf die Dinge nicht, die an uns vorbeigeschleust werden. Unpopuläre Entscheidungen werden oft in solchen Situationen durchgesetzt. Es schert niemanden. Denn es ist vorbei, wenn es bemerkt wird. Kann man nichts machen. Wir lassen so mit uns umgehen, schon immer. Die Griechen demonstrieren, legen einfach ein Land lahm, streiken und zeigen, was sie von der Politik halten. Wir lassen uns weiter gängeln. In den Medien kommt der Terror und Karneval. Nur das, was im Fernsehen flimmert, ist ein Problem? Was passiert, wenn alle nüchtern sind?
Ernüchterung.