Manchmal muss es Ella sein.

Manchmal muss alles neu sein, manchmal muss es Ella sein.
Durch einen Zeitungsartikel bin ich auf Ella gestoßen, eine sympathisch wirkende Frau, die von heute auf morgen alles umgekrempelt hat. Krank war sie. Ihr Leben eingeschränkt. Da hat man sowieso nichts mehr zu verlieren. Also machte sie sich Gedanken darüber, was sie ihrem Körper tagtäglich zuführt. Und hat diese Gewohnheiten radikal geändert. Von heute auf morgen gab es kein Fleisch mehr, keine Milch, also keine tierischen Produkte, kein Zucker und kein Gluten. Das ist eine Aufgabe in einer Zeit, in der Supermärkte Superlative sind in Größe und Angebot und andererseits Nerds eine Kompaktnahrung namens Soylent erschaffen haben, die Einkaufen und Kochen überflüssig macht. Alles Wahnsinn. Zurück zu den Basics. Die Einfachheit ist wieder gefragt. Was sie daraus macht, hat sie in zwei Kochbüchern festgehalten und veröffentlicht es auf ihrer Internetseite und bei Youtube. Essen ist mehr als nur Kalorienaufnahme. Das Essen muss uns nähren. Das immer richtig zu tun, fällt mir manchmal schwer. Deshalb mache ich es wie Ella, jedenfalls werde ich es versuchen. Denn was ist so schlimm daran, auf etwas zu verzichten? Was meinen wir eigentlich mit Verzicht? Das ist doch nur die Angst, dass etwas anders ist als gewohnt. Und gewohnte Pfade zu verlassen kann sehr bereichernd sein. Mir ist gerade danach. Los geht’s.

Hier geht es zu Ella und ihren Kochbüchern und Kochvideos:
http://deliciouslyella.com
http://www.youtube.com/channel/UCfJCAQHe4QIauovILB5oekA/feed