Gelesen …

Der ZauberbergThomas Mann – Der Zauberberg

Verstanden habe ich den Berg, als ich selbst dort oben war, in Davos Platz ankam, um zu kuren, lag selbst auf den alten Liegen mit kariertem Bezug, machte Liegekuren, stapfte durch den Schnee, der Zauberberg lief dort auch im Kino, Sanatorien an den Hängen, veränderte Wirklichkeit, hier oben bin ich, hier oben kann ich sein, viel gelesenes Exemplar, das meinige, mit einigen Lesezeichen, meine Mutter hat eine Stelle markiert, S. 683: „Ich kriege ja schon Blepharospasmus vor lauter Augenentzündungen.“ Sie litt an dieser Krankheit, hier salopp erwähnt. Hans Castorp, gekommen, um nicht zu bleiben, installiert, um einen Kosmos zu zeigen, Tuberkulose, ständiges Husten und Fieber, Thomas Mann hat alles selbst gesehen, seine Frau dort oben besucht und der Gedanke zu diesem Roman keimte, der lässt nicht mehr los, der Berg, wieder runter in die Welt?, unvorstellbar! Die Zeit da oben ist eine andere. Unbedingt noch einmal lesen!