Gelesen …

Er ist wieder daTimur Vermes – Er ist wieder da – Eichborn Verlag

Und er hält sich. Er wird noch gekauft. Die Idee des Buches ist: was wäre wenn … Ja was wäre, wenn Hitler plötzlich wieder da wäre?
Beengte Darstellung eines Szenarios, das nicht weit reicht. Die Person Hitler geht in der Gegenwart unter, wird von der eigenen Geschichte überdeckt und landet in einer Fernsehproduktion. Seine Ideologien überträgt er nur noch auf Pflanzen oder Träger und Benutzer von Laubsaugern. Sein Wesen wird als Inszenierung aufgefasst, er ist allein in einer komplexen Welt, in der die Probleme sich massiv verlagert haben. Hitler in der heutigen Zeit. Geschmacklos? Ich habe meine Mutter gefragt, die den Zweiten Weltkrieg als Kind erlebt hat, ob sie dieses Buch lesen würde. Sie gab eine kleine Antwort: NEIN. Über Hitler kann sie nicht lachen.