Skandal!

Skandal! Skandal! Wir haben einen neuen Skandal!
Von Tag zu Tag weitet er sich aus.
Man kommt nicht mehr zu Ruhe, in regelmäßigem Abstand werden uns neue Horrormeldungen präsentiert und jedes Mal erfolgen Aufschreie und besorgte Kommentare. Pferdefleisch in Fertignahrung, im Döner, jetzt sogar in den Köttbullar, nur Tage später der Bioeierskandal und eine Ministerin, die sich endlich mal zu Wort meldet, auch wenn ihr Wort mal wieder sehr fad ist. Was hatten wir letztes Jahr im Herbst? Da war doch was mit Antibiotika und Huhn. Skandal!

In Verbraucherkommentaren lese ich, dass man sich Sorgen darüber macht, ob das eventuell verzehrte Pferdefleisch gesundheitsschädlich ist. Mehr Sorgen machen die sich nicht. Ich kann nur den Kopf schütteln. Warum soll Pferdefleisch eigentlich gesundheitsschädlich sein? Warum wird überhaupt geschrien? Durch Schwein und Huhn werden täglich viele Medikamente an Menschen verabreicht. Daran hat man sich schon gewöhnt. Nun kommt das Pferd hinzu. Das Pferd ist gerade ein Problem. Der echte rheinische Sauerbraten wird traditionell mit Pferdefleisch gekocht. Das haben die meisten wohl vergessen. Für mich stellt sich bei dem Thema eine ganz andere Frage. Warum isst der Verbraucher Rind und Schwein und Huhn, aber bei Pferd ist es ein Skandal? Der Skandal ist die Täuschung des Verbrauchers, der gar nicht mehr weiß, was er aufgetischt bekommt. Der es gar nicht wissen will. Und wenn er es erfährt, dann schreit er.

Was erwartet der Verbraucher eigentlich bei einem preiswerten Fertiggericht, das er nur noch warm machen muss. Qualität? Biofleisch? Eier von glücklichen Hühnern? Konsequenz ist die einzige Möglichkeit, diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten und keine Schlupflöcher offen zu lassen, konsequent auf Fleisch verzichten, am besten auf alle tierischen Produkte verzichten. Denn ein Apfel ist ein Apfel, ein Salat ein Salat und richtig kochen sollte in der Schule gelehrt werden. Damit man mal wieder weiß, was man isst.