Sadie Jones – Kleine Kriege – Diana Verlag

Kleine KriegeEigentlich bin ich heute nur in die Buchhandlung gegangen, um Schulbücher zu kaufen. Ich weiß, im Laden meines Vertrauens wissen Sie ohne die Liste einer Schule, welche Bücher angeschafft werden müssen. Das nenne ich Service! Und wenn ich schon einmal da bin, dann stöbere ich natürlich. Der Laden ist klein, aber ich finde immer etwas, was ich nach kurzer Zeit in der Hand drehe und wende. So auch heute. Dabei ging es doch nur um die Schulbücher! Aber bei diesem Buch konnte ich nicht widerstehen, ich mußte es mitnehmen. Ich bin kein Fan von Liebesschmonzetten, und die Zeitschrift Brigitte bezeichnet den Roman als „Eine großartige, dicht erzählte Liebesgeschichte, die sich zum bitteren Drama entwickelt“. Das ist auch nichts, was mich zum Kauf verleitet hätte. Aber … es ist der Diana Verlag, der auch Anat Talshir verlegt, die von ihrem Land Israel erzählt und den politischen Wirren – hier ist es Zypern, 1956, also wieder ein Roman mit einem historischen Hintergrund, das liebe ich ja. Bei Anat Talshir hat die Kombination aus Geschichte, Politik und Liebe hervorragend funktioniert. Das erwarte ich bei diesem Roman von Sadie Jones auch, Zypern, die geteilte Insel, ich habe sie selbst schon einmal besucht und bin als Expedient im Norden des Landes gelandet. Das war eine sehr nachdenklich machende Erfahrung.