Martin Walser in den Bottroper Protokollen

Da die Mehrheit des Volkes aus „Arbeitnehmern“ besteht, wäre die SPD wohl eher Volkspartei geworden, wenn sie Arbeiterpartei geblieben wäre. Aber die SPD hält das deutsche Volk offenbar für eine unveränderbar rechtskonservative Masse, also läuft sie über und gibt sich her für den stillsten Staatsstreich unserer Geschichte, den man die Große Koalition nennt; „große“ schreibt man da einfach groß. Das war für das Großbürgertum ein größerer Sieg als jeder bisherige Wahlsieg der CDU.

Aus: Martin Walser, Berichte aus der Klassengesellschaft (Vorwort zu den Bottroper Protokollen von Erika Runge)

Das passt gestern wie heute. Die Bottroper Protokolle wurden 1968 veröffentlicht. Ihre Aussagen sind beängstigend aktuell. Es ändert sich nicht viel im Laufe der Zeit, es wird nur anders genannt. Mit Erlaubnis der Autorin arbeite ich gerade an einer Vertonung des Textes.