Ich fühle mich immer hilfloser in diesen Zeiten.

Ich bin kein Mensch mehr, nur noch eine Ware, ein Objekt, das verfolgt werden kann und verfolgt wird, nur weil ich manchmal telefoniere oder mit Karte zahle, man weiß alles über mich, mehr vielleicht als ich selbst, ich fühle mich verraten und verkauft, gelte als potentieller Täter von was auch immer, Hilfe, es wird etwas mit mir gemacht und dem kann ich mich nicht entziehen. Der entlegendste Ort wäre nicht entlegen genug, man findet mich, man ordnet mich ein, ich lebe unter Glas und traue mich kaum noch zu atmen. Offiziell werde ich beruhigt, doch hinter Türen im Verborgenen lacht man über mich, wie einfach es doch ist, mich auszutricksen. Es reichen wenige bekräftigende Worte, ein vertrauensvoller Blick, der mich denken lassen soll, daß es nur zu meinem Besten geschieht. Die Politik legt mir ihre Hand auf die Schulter. Das wird schon. Mach dir keine Sorgen. Doch das Glas beschlägt ziemlich schnell. Wir wollen alle nur unsere Ruhe, nehmen jeden Strohhalm dankend an, der uns vergessen lassen soll. Schön wäre es. Dazu wurde ich geboren?

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-01/bnd-nsa-metadaten-ueberwachung