Ein Nachtrag zu den Kartoffeln

Ich kam heute noch mal an Kartoffeln vorbei, in einem Supermarkt. Auch hier trugen alle die Kennzeichnung „nach der Ernte behandelt“. In einem großen Korb lagen Papiertüten mit den Knollen vom Bauern nebenan aus kontrolliert-integriertem Anbau, das klang so schön. Ich dachte gleich an Bioqualität. Dazu die braune Tüte. Bio ist es aber nicht. Kontrolliert-integriert heißt nur naturnah, das heißt nicht, dass auf Chemie verzichtet wird. Pflanzenschutzmittel dürfen gegeben werden. Der Bauer soll nur darauf achten, so wenig wie möglich zu spritzen. Tut er das? Wer kontrolliert das schon? Ich drehte die Tüte in meinen Händen. Und tatsächlich, auch hier fand ich den Hinweis „nach der Ernte behandelt“. Also erst wird angeblich gespart mit Chemie, um sie später zuzusetzen. Dabei soll doch mittels kontrolliert-integriertem Anbau die bestmögliche Ware erzeugt werden, gesundes Obst und Gemüse. Wer kontrolliert das eigentlich? Die Branche selbst, ganz freiwillig, bestimmt. Und wieder bin ich mir sicher, verarscht zu werden. Niemand macht in dieser Welt etwas freiwillig. Die Zeiten sind vorbei. Es hört sich alles schön an, in dieser Welt. Das Auge isst wohlklingende Bezeichnungen mit, die die Hersteller auf die Verpackungen setzen. Dabei meinen sie es nicht ehrlich mit uns, sie täuschen uns. Und sie behaupten immer das Gegenteil von dem, was sie wirklich tun. Ich weiß kaum noch, woran ich mich halten soll. Alles muss ich hinterfragen. Nichts ist so, wie es scheint. Schöne neue Welt.