Edeka gibt Gas.

Wilmersburger ScheibenBis vor circa zwei Jahren habe ich mich hin und wieder verirrt in den Edeka Supermarkt, weil es dort das Lupinesse-Eis zu kaufen gab, unglaublich lecker, unglaublich vegan. In meiner Gegend sind solche Lebensmittel nicht so einfach zu bekommen. Plötzlich war es aus dem Sortiment verschwunden, Edeka antwortete auf eine Nachfrage lediglich mit „aus dem Programm genommen“, obwohl Hildmann und viele Mitstreiter schon lange medienwirksam den pflanzlichen Kochlöffel schwangen, Seitan kein Fremdwort mehr war und eine Veganmesse nicht mehr ohne Schlange an der Kasse und anschließendem Geschiebe durch Menschenmassen erlebbar war.
Heute stromerte ich rein zufällig in der Edekafiliale herum, die vor gut einem Jahr bei mir um die Ecke gebaut wurde, überlegte krampfhaft, was ich eigentlich wollte, meinen inneren Einkaufszettel hatte ich mal wieder verlegt, und traute meinen Augen kaum. Unglaublich! Ist nicht wahr! Bei Edekaaaaaah. WILMERSBURGER SCHEIBEN. WILMERSBURGER PIZZASCHMELZ. Für die, die nicht wissen, was das ist: veganer „Käse“. Muss man nicht unbedingt haben. Aber ab und zu ist solch eine Variante ganz nett. Und das bei Edeka. Veganes Eis führt der Markt auch wieder. Er will supergeil sein. Wahnsinn. Und nicht nur in der Werbung. Mal sehen, ob er sich noch etwas Innovatives zutraut. Bei der nächsten Warenanlieferung zu meiner Schlafenszeit werde ich ausnahmsweise ein Auge zudrücken. Aber nur einmal.